Das ist deine Immobilie heute wert

Immobilienkauf als Familienprojekt

Den Wert der eigenen Immobilie zu kennen ist von großer Bedeutung, um die Themen Finanzierungen, Rentenabsicherung und weitere Finanzfragen beantworten zu können. Der Immobilienmarkt ist stets von äußeren Einflüssen abhängig. Aktuell befinden wir uns in einer Inflation, um uns herum laufen Kriege, das Vertrauen in die Bundesregierung wird täglich heiß diskutiert und so sorgen sich viele Menschen um ihre Zukunft. All diese Schlagzeilen haben Einfluss auf den Immobilienmarkt, denn hohe Investitionen werden stets in sicheren Zeiten getätigt.

Aktuelle Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt

Auf meinem wöchentlichen Netzwerktreffen habe ich diese Woche mit einem Bankkaufmann für Immobilienfinanzierungen, eine Immobilienmaklerin und einem Experten von Immobiliengutachten gesprochen. Alle drei waren sich einig, dass in diesem Jahr die Zinsen wieder sinken werden, wobei sich aber die Immobilienpreise die vergangenen Jahre gehalten haben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis für eine Immobilie, sodass in den vergangenen Jahren einige Immobilien die Besitzer gewechselt haben, die vielleicht nicht zum absoluten Bestpreis verkauft werden konnten, weil sich weniger Menschen die Finanzierung einer Immobilie leisten konnten.

Ich selbst habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung in Köln verkauft, um die Finanzierung für ein Haus im Ruhrgebiet stemmen zu können. Da wir einen sehr hohen Zinssatz damals bekamen, gerieten wir durch die hohen Zinsen etwas in Druck unsere Immobilie zeitnah zu kaufen, um einen flexiblen Kredit schnellstmöglich auslösen zu können. Wir fanden eine Käuferin, die durch ein Erbe die Wohnung bar bezahlen konnte. Wir einigten uns darauf, dass wir einen Großteil der Kaufsumme ein halbes Jahr vor der Übergabe bekamen, um den teuren Kredit nach nur zwei Monaten auslösen zu können.

Wir waren dem Vertrauen der Käuferin sehr dankbar, aber sie ahnte natürlich unsere Dringlichkeit und so kamen wir ihr im Preis so entgegen, dass wir den Großteil der eingesparten Zinsen von der Kaufsumme abzogen. Schlussendlich haben wir so nicht den besten Preis für die Immobilie bekommen, doch nur durch diesen Deal konnten wir uns die Anschlussfinanzierung für unser neues Zuhause leisten.

So den aktuellen Immobilienwert berechnen

Die Grundlage für den Kaufpreis unserer Eigentumswohnung waren die Immobilieneinwertungen verschiedener Immobilienmakler. Wir entschieden uns für einen der Immobilienmakler und der Verkauf ging dank dieses zahlungsfähigen Käufers recht fix. Ich kann jedem den kostenlosen Online-Hauswertrechner empfehlen und sich im Anschluss in die Hände der Experten zu begeben. Durch den mehrstufigen Fragebogen erhalten Experten für die Berechnung von Immobilienpreisen wichtige Faktoren, die den Preis gestalten.

Es geht um den durchschnittlichen Quadratmeterpreis in der Region, erzielte Verkaufspreise in der Nachbarschaft, die Lage, das Alter, der Zustand, die Einrichtung, Stellplätze und natürlich die sich in der Immobilie befindende Einrichtung.

All diese Faktoren spielen bei der Wertermittlung einer Immobilie eine bedeutende Rolle. Im Anschluss liegt es beim Immobilienmakler, um mit der richtigen Vermarktungsstrategie einen möglichst zufriedenstellenden und realistischen Preis für die Verkäufer zu erzielen.

Zeitpunkt für den Verkauf geschickt wählen

Der ermittelte Wert einer Immobilie bezieht sich stets auf den aktuellen Marktwert, der bei Veränderungen auf dem Immobilienmarkt schnell Schwankungen ausgesetzt sein kann. Daher ist es wichtig beim Immobilienverkauf darauf zu achten, wann der richtige Zeitpunkt für den Verkauf ist. Die von uns kontaktierten Immobilienmakler haben die Zeit bis zum erfolgreichen Verkauf stets auf 3–6 Monate geschätzt.

Dabei ist zu bedenken, dass ich hier von dem begehrten Immobilienmarkt in Köln spreche. Fragt den Immobilienexperten bei einer Entscheidung, vertagt bei Bedarf den Verkaufsstart und erarbeitet eine Strategie. Wenn ihr auf das Geld angewiesen seid, dann hilft es auch hier eine detaillierte Planung zu machen, wann ihr welches Kapital genau benötigt, um eventuell auch solch einen Deal wie wir mit potenziellen Käufern machen zu können.

Ausblickend können Immobilienbesitzer in vielen Regionen Deutschlands aufatmen, dass trotz der Schwierigkeiten durch Zinsen und Inflation die Immobilienpreise recht konstant geblieben sind und bleiben. Vertraut man auf die Experten, dann wird sich der Immobilienmarkt bei sinkenden Zinsen wieder teilweise normalisieren.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.