Kochendes Wasser und Sprudel aus dem Wasserhahn

Der Wasserhahn, der stilles, sprudelndes und kochendes Wasser ausgibt? Ein Küchentrend zieht im Freundeskreis ein. Immer mehr Menschen aus meinem Umfeld haben sich in der Küche einen Wasserhahn installiert, aus dem kochendes oder sprudelndes Wasser herauskommen kann. Während unserer Planungen für das neue Haus war diese Art von Wasserhahn auch bei uns ein Thema, doch wir mussten auf die Kosten achten und hatten gehört, dass sich solch ein System einfach nachrüsten lässt. Dies kann ich nach einem Gespräch mit einem Fachmann aus Düsseldorf bestätigen, aber dazu mehr in diesem Artikel.

Lohnt sich die Anschaffung?

Ideen für heißes Wasser aus dem Wasserhahn

Es gibt viele Szenarien, in denen sich heißes Wasser aus dem Wasserhahn lohnt. In einem Haushalt mit Kindern ist die Zubereitung von Mahlzeiten oder der Milch häufig mit Quengelei verbunden, denn Kinder haben ganz plötzlich sofort Hunger und Geduld ist eine Fähigkeit, die in einem Kind zunächst reifen muss. Die Zeitersparnis zahlt sich bei den meisten Produkten aus und auch hier kann bei der Zubereitung von diversen Speisen und Getränken viel Zeit eingespart werden. Gleichzeitig ersetzt der ohnehin vorhandene Wasserhahn auch den klassischen Wasserkocher und schafft so Platz auf der Arbeitsfläche für das Kochen oder andere Geräte, wie aktuell die angesagte Heißluftfritteuse.

Das kochende Wasser aus dem Wasserhahn erreicht die 100 Grad und lässt sich optimal für Tee, Nudeln und andere Zubereitungen mit heißem Wasser verwenden. Die Reinigung von Schneidebrettern oder die Sterilisation von Einmachgläsern oder Schnullern kann direkt mit dem kochenden Wasser aus dem Wasserhahn vorgenommen werden.

Vorteile von Sprudelwasser aus dem eigenen Zapfhahn

Im Sommer ist das gezapfte und gekühlte Sprudelwasser eine wunderbare Erfrischung. Ähnlich wie mit anderen Wasserzubereitern mittels einer CO₂-Kartusche sparen wir uns den Transport von Wasserkästen und vermeiden die Entstehung von Verpackungsmüll im eigenen Haushalt. Ich bemerke bei mir selbst, dass je weniger Aufwand die Wasserzufuhr benötigt, desto mehr trinke ich im Homeoffice.

Verschiedene Einsparungen möglich

Neben der Zeitersparnis kommen auch noch der sinkende Energieverbrauch und der niedrigere Wasserverbrauch zu den Pluspunkten des vielseitig einsetzbaren Wasserhahns dazu. Wenn der Haushalt mehrmals am Tag den Wasserkochen anschmeißt, dann kann solch ein Wasserhahn mit kochendem Wasser günstiger sein. Ferner kennen wir es alle, dass wir den Wasserkocher meistens mit mehr Wasser füllen als wir am Ende benötigen. Wenn wir uns das heißende Wasser aus dem Wasserhahn zapfen, dann stets die Menge, die wir wirklich benötigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Einbau ist günstiger und platzsparender als erwartet

Ich habe vor Weihnachten ein Gespräch mit meinem Netzwerkpartner Jens in der Strodt aus Düsseldorf geführt. Ich kam viel zu früh zu unserem Termin und so las ich mir das Informationsmaterial der Firma „Quooker“ durch, die genau diesen Wasserhahn für kochendes Wasser und Sprudelwasser anbieten. Die Firma „Jens in der Strodt – Sanitär, Heizung, Pool“ aus Düsseldorf bietet den Einbau dieser Wasserhähne in Düsseldorf und Umgebung an.

Auf der Website von Quooker gibt es einen Konfigurator, der auch die Preise verrät. So kommen wir auf Preise von ca. 1.200-3.800 € exklusive dem Einbau. Genaue Preise gibt es auch hier in der Preisliste. Ich hatte mit einem Preis jenseits der 5.000 € damals gerechnet und mich dann ein wenig geärgert, dass wir nicht sofort diesen Wasserhahn installieren lassen haben. Doch wir werden das bald nachholen und dann gibt es hier den Quooker-Praxistest.

Zusätzlich hatte ich mal gehört, dass solch eine Anlage für einen Wasserhahn mit heißem Wasser und Sprudelwasser sehr viel Platz unter der Spüle einnehmen würde, wodurch viel Stauraum für Küchenutensilien verloren gingen. Auch hier unterlag ich falschen Vorstellungen, denn selbst die komplette Version von Quooker mit allen hier beschriebenen Funktionen benötigt eine Schrankbreite knapp über 50 cm und eine Tiefe von unter 60 cm. Somit passt die Anlage in beinahe jeden herkömmlichen Küchenschrank unter der Spüle, wo meistens nur die Mülleimer platziert sind.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.