Moderne und hochwertige Büromöbel
Letzte Woche habe ich einen Beratungstermin in Düsseldorf bei THONETshop gehabt, denn es ging um eine neue Ausstattung in unseren Büros. Hier vor allem um den Besprechungsraum, denn bei unserem Umzug haben wir unseren Räumlichkeiten schon ein gewaltiges Update verpasst, doch wir haben bis heute den Raum für die internen Meetings und Kundengespräche vernachlässigt. Natürlich haben wir dort direkt einen Beamer, eine Soundbar und eine große Leinwand installiert, doch in Sachen Komfort und Gemütlichkeit für unsere Gäste und Mitarbeiter hinken wir noch weit hinterher. Auf der Suche nach hochwertigen Möbel stieß ich auf dieses Unternehmen, weil ich auf deren Webseite auf den ersten Blick genau die Möbelstücke gesehen habe, welche ich mir bei Kunden immer neidisch angeschaut habe. Ein Meeting, ein Beratungsgespräch oder ein Strategiegespräch kann auch mal mehrere Stunden dauern, also ist Gemütlichkeit ein großer Faktor, um alle Parteien bei Laune zu halten.
Besprechungsräume modern und einladend gestalten
Ein Besprechungsraum ist ein sehr repräsentativer Raum in einem Büro, denn dort haben die Gäste meistens die erste Zeit, um sich ein Bild von dem Unternehmen zu machen. Neben der Sauberkeit gibt es hier einige Möbelstücke, die nicht nur Eindruck machen, sondern den Stand Ihres Unternehmens darstellen können. Bei unserem Einzug in das Büro waren viele Stühle inklusive, die wir noch aus unserer Schulzeit kennen. Hier war dringend ein Upgrade nötig und so freute ich mich doppelt auf den Termin in Düsseldorf.
Gerade Stühle und Freischwinger standen auf meinem Einkaufszettel, denn das bequeme sitzen regt sofort den Wohlfühlfaktor an und hier gibt es eine große Auswahl für jedes Büro, jede Kanzlei oder jede Art von Praxis. Ich finde Freischwinger immer ansprechend und äußerst bequem, denn die leichte Art des Wippens hat etwas beruhigendes und im Sitzen kommt ein Gefühl von Freiheit in einem hoch.
Dies bedeutet also für die Ausstattung eines Besprechungszimmers, dass wir bequeme und hochwertige Stühle brauchen, die auch ihren Preis haben, aber auch eine langfristige Investition sind. Dies vergleiche ich auch gerne mit dem Kauf einer Matratze, denn wir geben unser Geld so oft für kurzweilige Vergnügen auf, aber schauen auf jeden Euro bei Investitionen, die wir täglich nutzen.
Die Arbeit an höhenverstellbaren Schreibtischen
In der Agentur sind höhenverstellbare Schreibtische schon lange ein Thema. Gerade die Durchsicht der Post, die Bearbeitung der Buchhaltung und die Recherche nach Informationen eignen sich perfekt für eine Tätigkeit im Stehen. Auch hier werden Sie im Thonet in Düsseldorf fündig. Inhaber Felix Thonet zeigte mir in seinem Showroom ein schönes Exemplar, welches sich lautlos per Knopfdruck verstellen ließ. Mit den richtigen Kabelschächten erschaffen wir uns einen flexiblen und anpassungsfähigen Arbeitsplatz, der schonend für den Rücken ist. Seine Beratung hat mir sehr imponiert und vielleicht werden wir uns dem Thema endlich mal widmen und uns neu ausstatten. Ich kann mir die Arbeit an solch einem Schreibtisch nun wesentlich besser vorstellen, weil ich es kurz ausprobieren konnte.
Vorbereitungen auf ein Kundengespräch
Zum Schluss habe ich noch ein paar Tipps für Sie, wie Sie sich auf ein Kundengespräch in den eigenen Büroräumen am besten vorbereiten können. Achten Sie vor allem auf die Sauberkeit und schauen nach, ob Tische, Stühle und Böden geputzt sind. Dann richten Sie den Tisch ein wenig her, wie zum Beispiel mit Blöcken und Stiften, stellen Sie Getränke bereit und wenn Sie dem Kunden zeigen wollen, dass Sie vorbereitet sind, dann öffnen Sie dessen Webseite auf der Leinwand. Zu Beginn des Gesprächs nehmen Sie Wünsche nach Getränke auf. Meistens dauern Kaffeemaschinen, wenn es zum Beispiel Vollautomaten sind, ein wenig. Sorgen Sie dafür, dass der Gast nicht allein gelassen wird und lassen die Getränke von einem anderen Mitarbeiter zubereiten. Nutzen Sie die Zwischenzeit für die Begrüßung und steigen Sie sanft in das Gespräch ein.