Verstopftes Rohr reinigen

Wenn ein Abfluss nicht mehr ordentlich abläuft kann es sein, dass das Abwasserrohr verstopft ist. Ein verstopftes Rohr kann Ihnen sowohl im Badezimmer als auch in der Küche große Probleme bereiten.

Gründe dafür sind meistens Haare oder Essensreste die sich im Rohr ansammeln und anschließend hart werden. Je mehr Schmutz dazu, desto mehr verschließt sich das Rohr. Es kann aber auch der Fall sein das ein Abwasserrohr verstopft ist, weil es Jahre lang nicht benutzt worden ist.

Um das Rohr wieder frei zu bekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Abflussdeckel überprüfen

Zuerst sollte der Abflussdeckel auf Haare oder andere Dinge überprüft werden.

Eine Taschenlampe kann sinnvoll sein um das Rohr von Innen zu begutachten.

  • Siphon kontrollieren

Wurde nichts gefunden wird beim Waschbecken im zweiten Schritt das Siphon abgeschraubt. Das Siphon ist ein U-förmiges Rohr was sich unterhalb des Waschbeckens befindet. Dazu wird unterhalb des Siphons ein Eimer aufgestellt, da damit zurechnen ist das Schmutzwasser beim abschrauben herausläuft. Mit Hilfe eines Wasserstrahls kann überprüft werden ob das Siphon verstopft war.

  • Heißes Wasser

Gegen die Verschmutzung kann sehr heißes Wasser wunder bewirken. Durch die Hitze des Wassers lösen sich kleiner Verunreinigungen schnell auf. Ein wenig Seife kann den Vorgang unterstützen. Der Vorgang sollte mehrmals hintereinander ausprobiert werden.

  • Rohrreiniger

Wenn das Wasser nicht schneller abläuft als zuvor hat der Vorgang nichts bewirkt. Jetzt wird mit einem Rohrreiniger versucht das Rohr wieder frei zu bekommen. Dabei ist es wichtig, sich an die jeweilige Anleitung des Herstellers zu halten. Es sollten auf keinen Fall unterschiedliche Reiniger verwendet werden. Auch auf die entsprechende Dosierung ist wichtig, da mit zuviel Reinigungsmittel das Rohr beschädigt wird.

  • Spirale

Hat der Rohrreiniger nichts gebracht ist die Spirale dran. Diese ist in jedem Baumarkt erhältlich. Spiralen gibt es in unterschiedlicher Länge zu unterschiedlichen Preisen. Vor dem Kauf wird abgeschätzt wo das Rohr vermutlich verstopft ist. Je nach Vermutung wird eine unterschiedliche Spirallänge benötigt. Ärgerlich wird es, wenn eine kurze Spirale gekauft wird und sie aufgrund der Länge die Verstopfung nicht lösen kann.

Die Spirale wird in das Loch bis zur Verstopfung geführt. Geht es nicht mehr weiter hat man die Verstopfung wahrscheinlich gefunden. Am anderen Ende wird sie Spirale an einer Kurbel gedreht, dadurch bewirkt sie am anderen Ende eine kleine feste Drehung. Zusätzlich können leichte Stöße wunder bewirken.

  • Externe Hilfe

Bleiben alle Versuche erfolglos ist die Hilfe eines Fachmannes gefragt, was aber unter Umständen teuer ist.

Das könnte dich auch interessieren …

24 Antworten

  1. helga sagt:

    Praktische Tipps zur Rohrreinigung! Mein Nachbar hat die ganze Nacht hindurch die Spirale hin und her gezogen. Verstopft! Gerettet hat die fachliche Hilfe https://www.kanaltechnik-ungerechts.de/leistungen.aspx Gott sei Dank, war die Nummer bei Martha:) Danke für die Unterstützung!

  2. finn sagt:

    Vom Siphon nicht vergessen! Der wird bei uns als erster verstopft. Mit ein paar Reinigungsmitteln wird altes Fett meist gelöst, manchmal ja auch mit manueller Hilfe. Meinen Dank für die praktisch orientierten Tipps! In unserem Altbau sind die unvermeidlich zu beherzigen!

  3. Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  4. Vielen Dank für den Beitrag zur Reinigung eines verstopften Rohrs. Mein Bruder benötigt eine Rohrreinigung, da er immer wieder mit einem verstopften Abwasserrohr zu tun hat. Gut zu wissen, dass es mechanische und chemische Möglichkeiten gibt, die Rohre von ihren Verstopfungen zu befreien.

  5. Hendrik sagt:

    Gute Tipps zum Thema verstopfte Rohre. Ein verstopftes Rohr ist wirklich immer ärgerlich. Da wäre es vielleicht gut, präventiv dagegen vorzugehen.

  6. Vielen Dank für die Informationen über die Reinigung verstopfter Rohre. Mein Haus hat ein verstopftes Rohr. Ich werde mich nach einem Fachmann umsehen, der mir bei der Reinigung des verstopften Rohrs helfen kann.

  7. Natalie Brandner sagt:

    Ich habe sehr lange Haare und der Abfluss meiner Dusche ist dadurch immer wieder verstopft. Ich habe es bisher immer mit klassischem Rohrreiniger versucht, ich habe aber die Vermutung, dass ich damit nicht alles wegbekomme. Die Spirale kannte ich bisher noch nicht, daher werde ich mir mal eine besorgen und es damit versuchen.

  8. Lucy sagt:

    Schon öfters konnte ich das Problem mit einem verstopften Rohr tatsächlich mit einer Spirale beheben. Allerdings kehrte das Problem daraufhin nach einiger Zeit verstärkt zurück. Ohne externe Hilfe werde ich das Rohr zumindest nicht gründlich genug reinigen können, weshalb ich die fachliche Hilfe von Spezialisten für Kanalreinigung benötige.

  9. Lisa Schmidt sagt:

    Mein Abfluss ist verstopft und ich möchte probieren diesen selber wieder frei zu kriegen. Gut zu wissen, dass heißes Wasser und Seife schon helfen können. Nächsten Monat gibt es bei uns im Mietshaus eine Kanalsanierung und dann werde ich keine Probleme mehr haben.

  10. Marlon Weber sagt:

    Unser Abflussrohr ist verstopft. Wir wussten dabei nicht, dass heißes Wasser gegen kleinere Verstopfungen helfen kann. Da dies leider nicht geholfen hat, werden wir einen Kanalreiniger beauftragen.

  11. Joachim sagt:

    Danke für die Tipps zur Rohrreinigung! Bei uns ist die Toilette häufiger verstopft. Gut zu wissen, dass man keinesfalls verschiedene Reinigungsmittel kombinieren sollte, da sie das Rohr beschädigen könnten. Vielleicht sollten wir diesmal das verstopftes Rohr professionell reinigen lassen.

  12. Verena sagt:

    Auch, wenn mir Rohrreinigungsmittel hin und wieder geholfen haben, möchte ich zukünftig möglichst auf chemische Reiniger verzichten. Daher finde ich den Trick mit heißem Wasser ganz interessant, weshalb ich ihn mal versuchen werde, an meiner Badewanne durchzuführen. Notfalls kann ich ja noch immer Spezialisten für Rohrreinigungen beauftragen.

  13. Sarah sagt:

    Dieser Artikel hat mir sehr geholfen. Ich habe nämlich ein verstopftes Rohr in meiner WG. Jetzt weiß ich, was zu tun ist.

  14. Felix sagt:

    Ich muss ein Rohr von einem Freund reinigen. Bei ihm ist das Abwasserrohr verstopft. Er hat mich um Hilfe gebeten, obwohl ich mich selbst nicht so wirklich auskenne.

    • Alex sagt:

      Zufällig sind hier zwei Kommentare zeitgleich aufgetaucht, die zwar die Firma Rohrfix aus 31542 Bad Nenndorf verlinken, eine Firma für Rohrreinigungen, aber sprechen im Kommentar davon, dass Sie sich mit Rohrreinigung nicht auskennen? Würden Sie dieses Unternehmen für Rohrreinigung aus 31542 Bad Nenndorf also nicht empfehlen?

  15. Guillaume sagt:

    Ich kenne mich nicht so gut bei der Reinigung von Rhoren aus. Den Abflussdeckel habe ich schon auf Haare überprüft. Da liegt das Problem nicht. Aber ein Kollege wird in ein paar Stunden vorbeikommen und helfen.

    • Alex sagt:

      Also würden Sie die Firma Rohrfix aus 31542 Bad Nenndorf, welche Sie im Profil verlinkt haben, nicht empfehlen? Sind die nicht geeignet für die Rohrreinigung in Bad Nenndorf? Welchen anderen Anbieter haben Sie denn kontaktiert?

  16. Guillaume sagt:

    Bei uns war gestern auch ein Rohr verstopft. Wir haben es aber dann hinbekommen. Wir haben auch eine Spirale vom Baumarkt geholt.

  17. Kira Nonnenbaum sagt:

    Vielen Dank für diesen Artikel zur Reinigung von Abflussrohren. Gut zu wissen, dass heißes Wasser und Rohrreiniger helfen können. Ich werde jetzt einen Fachmann kontaktieren, weil das bei mir die Verstopfung leider nicht gelöst hat.

  18. clara grün sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag. Leider habe ich mit einem verstopften Rohr zu kämpfen. Danke für den Hinweis mit der Spirale. Wenn die nicht funktioniert, werde ich einen Fachmann hinzuziehen, der dir Rohrreinigung professionell vollziehen muss.

  19. Laura Krone sagt:

    Bei uns ist ein Abflussrohr verstopft. Gut zu erfahren, dass heißes Wasser und ein Rohrreiniger das Problem lösen können. Ansonsten muss die Rohrreinigung kommen.

  20. Benjamin Neuenhof sagt:

    Unser Abfluss ist verstopft. Mir war nicht bewusst, dass sich im Abflussdeckel gerne Haare ansammeln. Da wir die Verstopfung nicht lösen können, werde ich mich an eine Kanalreinigung wenden.

  21. Olli sagt:

    Ein verstopftes Rohr ist oft einfach nur ärgerlich. Dann sollte man unbedingt eine Rohrreinigung durchführen. Durch die Rohrreinigung lässt sich das verstopfte Rohr hoffentlich frei machen.

  22. Paul Trabb sagt:

    Ich hatte bei mir natürlich auf einen Sonntag eine Verstopfung. Danke für die Anleitung, wie ich eine Rohreinigung durchführen kann. Jetzt kann ich meinen Abfluss wieder normal benutzen. Vorerst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.