Gartenmöbel: Der eigene Garten als Wohlfühloase

Gartenmöbel sind ein wichtiges Kriterium bei der Gestaltung eines Gartens. Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die einen Garten besitzen, steigt seit Jahren, da der Traum von der eigenen Immobilie mit Garten immer häufiger vorkommt, wie diese Statistik hier aufzeigt.

Wir planen aktuell die Gartengestaltung für unser neues Haus, welches wir nächstes Jahr beziehen werden. Noch sind wir stolze Besitzer einer Eigentumswohnung mit Balkon, aber schon bald wohnen wir in einem Haus mit Garten und einem Balkon. Doch im Garten haben wir bei der Gestaltung unserer eigenen Wohlfühloase viel mehr Möglichkeiten. Dies basiert nicht nur auf dem größeren Platz für Gartenmöbel, Beleuchtung, Grillplatz, Spielhaus für die Kinder und anderen Accessoires für den Garten, sondern auch auf dem Sicherheitsaspekt, da der Garten natürlich ebenerdig ist.

So gelingt die Wohlfühloase im eigenen Garten

Bei unserer Nachbarin im Erdgeschoss blicken wir seit Jahren neidisch auf ihr gemütliches Lounge Sofa, welches wir bei Einladungen immer genießen. Im Angebot von Gartenmöbel Applebee, welches es auch in Onlineshops zu finden gibt, haben wir bereits unser Traumsofa für den Garten entdeckt und planen längst den Garten um dieses Lounge Sofa herum. In Kombination mit einem Daybed und zwei Lounge Chairs schaffen wir mit diesen Gartenmöbeln einen Platz für circa sechs bis acht Personen für das gemütliche Beisammensein in unserem eigenen Garten. Uns ist für den Garten wichtig, dass die Gemütlichkeit auf der Terrasse die oberste Priorität genießt, aber als Familie mit zwei Kindern spielen noch weitere Aspekte eine wichtige Rolle bei der Planung.

Wichtig bei der Gestaltung eines Gartens ist, dass wir die Lounge Area zum Entspannen und Quatschen nutzen können. Während des gemeinsamen Abendessens unter freiem Himmel sind solch flache Lounge Möbel für unsere Zwecke jedoch nicht optimal. Bei der Möbelauswahl von Applebee haben wir daher auch wunderbare Tische und Stühle gefunden, um einen zweiten Bereich im Garten mit Sitzmöglichkeiten für bis zu acht Personen zu schaffen. So können wir auch beim Essen im Garten bequem beisammen sitzen.

Unser Garten ist jetzt nicht gleich ein großer Park, aber mit der richtigen Anordnung gelingen uns vier Bereiche zu gestalten.

  1. Lounge Area mit Sofa und gemütlichen Stühlen
  2. Essensbereich mit großem Tisch in der Nähe eines Grills
  3. Kinderbereich mit eigenem Spielplatz und Stelzenhaus
  4. Hochbeete für die klassische Gartenarbeit

Die Gartenmöbel werden für uns das Herzstück des Gartens sein, weil wir gerne an der frischen Luft sind. Der Traum von einer Lounge im eigenen Garten wird dann hoffentlich im nächsten Jahr endlich real. Meine Freundin wünscht sich neben all den Gartenmöbeln auch eine Hollywoodschaukel, die wir uns im hinteren Bereich mit Blick auf den Spielplatz gönnen werden.

Gartenmöbel für Wohlfühloase

Kinderspielplatz im eigenen Garten

Wir berichteten bereits über die Spielplatzpflicht bei Neubauprojekten und das Haus ist Teil einer Wohneigentumsgesellschaft mit vorgeschriebenem Spielplatz für Kinder, doch wir haben genügend Platz, um uns etwa ein Stelzenhaus in den Garten stellen zu können. Dieses Stelzenhaus verfügt über eine Rutsche, zwei Schaukeln, einem Sandkasten, einer Kletterwand und natürlich das Haus, welches nicht nur eine schöne überdachte Spielecke bietet, sondern den Kindern ihre Privatsphäre und einen Rückzugsort ermöglicht. Gleichzeitig gehört in unsere Wohlfühloase auch die Gewissheit, dass unsere Kinder sicher spielen können, damit wir die Zeit mit Freunden und anderen Eltern genießen können.

Beleuchtung mit Smarthome-Elementen

Der Abschluss der Gartengestaltung bildet das Lichtkonzept, um möglichst alle Bereiche auszuleuchten, um vor allem in der Dunkelheit eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Dabei ist es dringend, die eigene Immobilie im Voraus so zu planen, dass auch Stromanschlüsse im hinteren Bereich des Gartens gelegt werden, um auch dort flexibel mit Lichtinstallationen hantieren zu können.

Gerade bei dem Wunsch möglichst vieler unsichtbarer Kabel wäre es ärgerlich, wenn der frisch ausgelegte Rasen neu aufgemacht werden müsste oder die Terrassenplatten eine solche Arbeit verhindern. Die Gartenmöbel gehören vernünftig beleuchtet, um eine angenehme Wohnraumerweiterung für die warmen Tage im Jahr zu ermöglichen und möglichst viel Zeit im eigenen Garten verbracht werden kann. Wenn dann noch das Licht im Garten via App und Fernsteuerung gesteuert werden kann, dann werden Sie sich und Ihre Gäste damit überraschen und viel Freude im Garten haben.

Welche Elemente dürfen in einem Garten nicht fehlen, damit die Wohlfühloase ihre Wirkung entfaltet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Bildquelle: Pixabay-User Antranias

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.