Eine Immobilie kaufen in Berlin | Ein schweres Unterfangen?
Berlin ist das Zentrum von Deutschland, auch im Bereich der Immobilien und der Lebensqualität. Dort findet der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens statt. Jeder Abiturient möchte am liebsten für sein Studium nach Berlin. Die Stars aus allen Branchen geben sich dort täglich die Klinke in die Hand. Genau darum ist der Wohnungsmarkt in Berlin so brutal hart.
Immobilien kaufen ist der neue Trendsport
Wir lesen jeden Tag in der Zeitung, dass wir von den Banken keine Zinsen mehr zu erwarten können. Wenn wir einen Anbieter finden, der uns einen ganzen Prozent an Zinsen garantiert, dann sind wir völlig aus dem Häuschen. Darum ist der Kauf von Immobilien so interessant wie nie, denn gerade in einer Szenestadt wie Berlin ist Wohnraum nicht nur teuer, sondern eben auch gefragt. Darum können Sie von überall auf der Welt auf eine Immobilie in Berlin setzen, denn Sie werden keine Schwierigkeiten bei der Vermietung haben und ein Ende des Berlin-Booms ist noch lange nicht in Sicht. Über Immobilien-Investments in Berlin haben wir bereits berichtet und es ist weiterhin ein spannendes Thema.
Hausverwaltung für die eigene Immobilie
Wenn Sie einen Spezialisten für Berlin-Immobilien, wie zum Beispiel die Firma Black Label Immobilien, gefunden haben, dann bekommen Sie dort ein Rundum-sorglos-Paket. Diese Spezialisten verkaufen und kaufen in Berlin für Sie Immobilien. Gerade wenn Sie aus dem Ausland oder aus einem anderen Bundesland von Deutschland eine Berlin-Immobilie kaufen wollen, dann müssen Sie sich über die Stadt informieren. Kennen Sie die beliebten Szene-Plätze in Berlin? Kennen Sie die Zielgruppen, welche in dem jeweiligen Stadtteil eine Immobilie suchen? Können Sie die Mietpreise so bestimmen, um das bestmöglichste aus der Immobilie herauszuholen? Wenn Sie nur eine Frage mit „Nein“ beantworten müssen, dann lassen Sie sich von einer Hausverwaltung unter die Arme greifen. Denn nur dann nämlich haben Sie etwas geschaffen, was Ihnen heute kaum noch eine Bank bieten kann oder will. Sie haben Geld investiert und diese Investition vermehrt sich. Mit regelmäßigen Mieten und einer dauerhaften Vollvermietung lässt sich hervorragend planen.
Warum ist Berlin eigentlich so beliebt?
Oben haben wir schon oberflächlich einige Gründe angerissen, aber da muss doch noch mehr in Berlin stecken. Es ist zum einen natürlich der Charme einer Hauptstadt. Doch es ist auch die Größe, die Berlin besonders macht, weil dort wirklich jeder Mensch, ganz gleich welcher (Fan-) Szene, Nationalität, Kultur, Religion, er angehört, die Gleichgesinnten findet. Es gibt so viele klar spezifizierte Viertel in Berlin, die für ein jeweiliges Flair bekannt sind. Die Möglichkeiten in solch einer Großstadt sind einfach unbegrenzt. Als ich als gebürtiger Essener zum erste Mal in Berlin war hat es mich umgehauen. Ich empfand Essen immer als riesig, aber Berlin ist wirklich einfach unglaublich toll und extrem riesig.
Gründe für das Leben in Berlin:
Jetzt folgt eine Brainstorming-Liste. Diese Liste ist auch für Investoren wichtig, denn wenn Sie eine Immobilie in Berlin kaufen, dann werden Ihre nächsten Mieter genau mit diesen Argumenten für das Leben in Berlin gesucht und gefunden.
- kulturelles Angebot
- kulinarisches Angebot
- internationale Konzerte von Top-Stars
- jede Szene hat seine Hot-Spots
- Hauptstadt-Flair
- großartige Startup-Szene (Arbeit mit den neuen Medien)
- Politik hautnah erleben
Gründe für den Kauf einer Immobilie in Berlin:
- hohe Lebensqualität
- hohe Nachfrage in allen Gesellschaftsschichten
- Stadt hat noch immer hohes Entwicklungspotential
- Mietpreise werden noch weiter steigen
Alle vergleichen sich mit Berlin
Wir aus dem Ruhrgebiet hören besonders in der hier ansässigen Gründerszene immer wieder den Satz „wie in Berlin“, denn hier wird jedes Event, jede Idee und jede Szene mit Berlin verglichen. Diese Vergleiche stellen den Wert von Berlin und sein Ansehen auf ein noch höheres Level, denn entweder möchte jeder nach Berlin oder er möchte wie Berlin sein.
Bildquelle: Pixabay-User Schreib-Engel
Die Immobilienpreise in Deutschland sind immer noch sehr niedrig. Teilweise ist selbst eine Immobilie in Polen oder Tschechei günstiger. Wenn man da die Einkommensverhältnisse und Kaufkraft in Relation setzt ist das sehr aussagekräftig.
Zudem gibt es hier eine sehr gute Bausubstanz.
Kaufen und vor allem Investieren in Immobilien ist immer noch sehr lohnend.