Standort für Büroimmobilien wählen – das sollten Sie beherzigen
Es gibt viele Faktoren bei der Suche nach Büroimmobilien, die für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens von Bedeutung sind. Der Standort des Büros ist einer der wichtigsten. Die Wahl des Standorts kann beispielsweise Auswirkungen auf die Kosten für Mitarbeiter und die Nähe zu Vertriebspartnern haben. Allein diese beiden Faktoren sind von hoher Relevanz. Es steht also außer Frage, dass der Standort immer mit Bedacht ausgesucht werden sollte. Worauf es dabei explizit zu achten gilt, erfahren Sie in unserem Artikel.
Büro im In- oder Ausland?
Ob sich das Büro im In- oder Ausland befindet, muss jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden. Was letztendlich besser ist, hängt schließlich von zahlreichen Faktoren ab und kann daher pauschal nicht gesagt werden. Ein Büro im Ausland könnte beispielsweise steuerliche Vorteile mit sich bringen oder neue Märkte eröffnen. Dabei ist es auch möglich, bestehende Mitarbeiter mittels einer Relocation zu transferieren. Sogenannte Dienstleister für Entsendungen kümmern sich um die Rahmenbedingungen. Es wird beispielsweise dafür gesorgt, dass bei behördlichen Anmeldungen, der Wohnungssuche und der Beschaffung von Visen alles unkompliziert abläuft.
Höhe des Budgets für Büroimmobilien
Das Budget ist ein entscheidender Faktor und daher ist es wichtig, sein Budget schon lange vor der eigentlichen Wahl klar zu definieren. Die Kosten für Büroimmobilien können stark variieren, wobei es auch reichlich Angebote gibt, die sich an Start-ups richten und verhältnismäßig günstig sind. In vielen Fällen reicht ein kleineres Budget also bereits aus, um seine eigene Büroimmobilie zu mieten oder zu kaufen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Sollte das Budget es erlauben, kann letztere Option in Betracht gezogen werden. Wer mieten muss oder es möchte, sollte sich über All-In Preise informieren. Viele Bürokomplexe bieten entsprechende Angebote an. Im Preis sind nicht nur die Kaltmiete, sondern auch Nebenkosten und oft weitere Annehmlichkeiten wie eine Rezeption und Reinigung enthalten. Gegebenenfalls kann es sich anbieten, einen Immobilienmakler zu engagieren, um eine passende Büroimmobilie zu finden. Auch das ist ein Faktor, der von der Höhe des Budgets abhängen sollte.
Vorliegende Infrastruktur
Es gibt immer noch Unternehmer, die bei der Wahl des Standorts für ihre Büroimmobilien die vorliegende Infrastruktur vernachlässigen. Das ist jedoch ein schwerwiegender Fehler, da die Auswirkungen einer schlechten Infrastruktur ein Unternehmen behindern können. Häufige Probleme sind beispielsweise sanierungsbedürftige Straßen, langsame Internetverbindungen, Funklöcher und eine fehlende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Leider ist Deutschland hier keine Ausnahme, wenngleich wir im internationalen Vergleich relativ gut abschneiden. Fakt ist, dass es überall auf der Welt Orte mit einer guten Infrastruktur gibt, wo sich eine Büroimmobilie lohnen kann.
Konkurrenz
Je nach Branche kann die Konkurrenz ganz unterschiedlich sein. In jedem Fall handelt es sich hierbei um einen Faktor, den Unternehmer in die Wahl des Standorts ihrer Büroimmobilien einbeziehen sollten. Gerade wenn ein Interesse am lokalen Markt besteht, ist es wichtig, zu kalkulieren, inwiefern Unternehmen in derselben oder einer vergleichbaren Branche den Umsatz schmälern könnten. Prinzipiell ist es möglich, seine Konkurrenten zu verdrängen. Gerade bei mittelständischen und großen Unternehmen ist das jedoch kein einfaches Unterfangen. Es ist daher in der Regel besser, die Konkurrenz bei der Wahl des Standorts einer Büroimmobilie direkt einzubeziehen.
Das sehe ich ähnlich, guter Beitrag. Es gibt nichts über das Laufgeschäft vor der Tür. Jeder der einen Blick auf die Außenwerbung wirft kann ein potentieller Kunde werden, oder es weiter sagen. Ich denke da wird eine Menge Marketing-Arbeit abgenommen. Es muss nicht unbedingt der Bäcker in der Fußgängerzone sein.