Badewanne – Vielfältig wie nie!
Hoher Wohnkomfort ist etwas, für das sich auf jeden Fall einige Mühe lohnt. Neben großen Räumlichkeiten ist es auch das Badezimmer, welches bei Mann und Frau gleichermaßen für viel Freude sorgen kann und hierdurch in den Blickpunkt des Interesses rückt. Beim Einrichten des Badezimmers gilt es, einen besonderen Blick auf die Badewanne zu werfen, denn viele unterschiedliche Möglichkeiten stehen hierbei inzwischen zur Auswahl.
Viele individuelle Entscheidungen sind möglich
Ein neutraler Blick auf das Angebot am Markt zeigt auf, dass durch zahlreiche Anbieter wie Blockbad.de die Auswahl in Sachen Badewannen spürbar angestiegen ist. Nicht nur unterschiedlichste Ausführungen und Formen sind dabei längst am Markt erhältlich, sondern darüber hinaus sind es die unterschiedlichsten Materialien, welche für viel individuelle Freiheit im Badezimmer sorgen können. In Kombination gilt es zugleich gewünschte Funktionalitäten zu erkennen, denn neben einfachen Badewannen lassen sich auch hochwertige Modelle mit Massagedüsen oder aber einer Whirlpool Funktion im Angebot finden. Für jedes Badezimmer und zugleich jeden Geschmack kann hierdurch das passende Modell gefunden werden.
Das Material als Kaufkriterium
Ein Kriterium neben Optik und Größe, welches auf gar keinen Fall unterschätzt werden darf, ist sicherlich das jeweils verwendete Material beim Bau der Badewanne. Das Material ist nicht nur für die Optik maßgeblich, sondern kann zugleich verschiedene Größen oder aber auch Wohnlandschaften im Badezimmer unterstützen, welche reichlich Raum für individuelle Lösungen bieten können. Dabei ist aber auch viel Praktisches zu finden, denn moderne Materialien sind nicht nur leichter, sondern vielmehr zugleich auch speziell bearbeitet. Dies wiederum bringt mit sich, dass Badewannen heutzutage nicht nur sauber und hygienisch sein können, sondern beispielsweise auch kratz-, schlag- oder abriebfest. Diese Eigenschaften sorgen für ein längeres Leben im Einsatz, jedoch zugleich auch für einen einfacheren Umgang beim Reinigen oder Nutzen der Wanne.
Beliebte Materialien mit ihren Vor- und Nachteilen
- Die Fülle an möglichen Materialien wächst ständig an. Nach wie vor gehört jedoch auch Holz zu den beliebtesten Ausführungen, denn gerade die Größe wie auch die optische Wirkung der Holz-Badewannen kann doch viele Personen begeistern. Holz bietet hierzu auch viele Vorteile, denn immerhin ist in Sachen Wärmespeicherung wie auch Sicherheit Holz anderen Materialien deutlich überlegen. Der Nachteil an Holz ist lediglich, dass bei der Reinigung spezielle Reiniger verwendet werden sollten, welche die Oberfläche nicht angreifen. Der Hohe Preis von Badewannen aus Holz spielt natürlich auch eine Rolle.
- Ebenfalls beliebt sind Badewannen aus Keramik. Optisch ist die glatte Oberfläche wie auch der Hochglanzeffekt das Argument für den Kauf einer solch beschaffenen Badewanne, zumal die behandelte Oberfläche zudem porenfrei und bakterienhemmend gilt. Ein Nachteil kann jedoch die glatte Oberfläche durchaus in Kombination mit dem Ein- und Aussteigen aus der Wanne mit sich bringen, da ein Ausrutschen oder Abrutschen nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
- Als dritte Form mit besonders hoher Nachfrage kommt das Material Emaille ins Spiel. Es handelt sich hierbei um ein äußerst hygiene-freundliches und zugleich pflegeleichtes Material, welches zugleich optisch zu überzeugen versteht. Auch bei diesem Material kann als einziger Nachteil festgehalten werden, dass die Reinigung mit speziellen Reinigern erfolgen sollte.Badewannen können heutzutage nicht nur in unterschiedlichen Größen und Formen, sondern vielmehr auch aus unterschiedlichen Materialien angetroffen werden. Die Auswahl erlaubt hierbei die Umsetzung eigener Wohnideen, wodurch die Vielzahl an Möglichkeiten sichtlich angestiegen ist.