Kinder aus dem Haus – So nutzen Sie ehemalige Kinderzimmer perfekt

Wenn alle Kinder mittlerweile erwachsen und ausgezogen sind, stellt sich die Frage, was mit dem neu gewonnenen Platz passiert. Viele Eltern belassen die Kinderzimmer in ihrem Zustand, denn wenn das Kind zu Besuch ist, dann kann es in seine gewohnte Umgebung zurückkehren. Ob dies immer optimal ist? Zumal wenn das Kind mit dem Partner oder der Partnerin zu Besuch kommt oder später die ersten Enkelkinder bei den Großeltern übernachten wollen? Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein ehemaliges Kinderzimmer oder Jugendzimmer nach dem Auszug des eigenen Kindes umgestaltet und genutzt werden kann.

Gerade bei einer endgültig abgeschlossener Familienplanung, wenn vielleicht sogar eine Sterilisation des Mannes erfolgt ist, wird das frei gewordene Zimmer sehr wahrscheinlich nicht mehr für ein weiteres Kind benötigt, wenn das letzte ausgezogen ist. Somit können die Eltern sich Gedanken machen, was sie aus dem ehemaligen Kinderzimmer machen möchten. Wer sich für eine Vasektomie entscheidet, sollte sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema beschäftigen und darüber informieren. Denn dabei handelt es sich um einen dauerhaften Eingriff und Mann und Frau sollten sich in der Partnerschaft beide darüber bewusst sein.

Leeres Kinderzimmer nach Auszug

Leeres Kinderzimmer nach Auszug

Ideen für die Kinderzimmer ausgezogener Kinder

Ein Raum für Gäste

Ein ehemaliges Kinderzimmer kann leicht in ein Gästezimmer umgewandelt werden. Mit einem gemütlichen Bett, ein paar Dekorationen und vielleicht einem kleinen Schreibtisch für Reisende, die arbeiten müssen, wird das Zimmer zu einem einladenden Ort für Besucher. Ein solches Zimmer bietet auch den Vorteil, dass die Kinder, wenn sie zu Besuch kommen, immer noch einen vertrauten Ort zum Übernachten haben.

Das Hobbyzimmer Ihrer Träume

Für viele ist es ein Traum, ein eigenes Zimmer für ihre Hobbys zu haben. Ob Nähen, Schreiben, Basteln, Malen oder Musizieren – ein Hobbyzimmer bietet den nötigen Platz für all die Materialien und Werkzeuge, die man für seine Leidenschaft benötigt. Zudem kann man hier ungestört seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Fitness und Entspannung

Warum nicht den neu gewonnenen Raum in einen kleinen Fitnessraum verwandeln? Mit ein paar Geräten wie einem Laufband, einer Yogamatte und einigen Hanteln kann man sich ein effektives Heimstudio einrichten. Für diejenigen, die Entspannung suchen, könnte der Raum auch in ein kleines Heim-Spa mit einer Massageliege oder einer Meditations-Ecke umgewandelt werden.

Ein multifunktionaler Raum

Wenn Sie sich nicht für eine einzige Nutzung entscheiden können, warum dann nicht das Beste aus beiden Welten kombinieren? Ein multifunktionaler Raum kann tagsüber als Arbeitszimmer und abends als Entspannungsraum dienen. Mit klappbaren Möbeln und multifunktionalen Einrichtungsgegenständen kann der Raum je nach Bedarf angepasst werden. Wenn Mama und Papa unterschiedlichen Leidenschaften und Hobbys nachgehen, dann können Wege gefunden werden, um beide Parteien glücklich zu machen.

So viele Möglichkeiten

Ein leeres Kinderzimmer bietet unzählige Möglichkeiten zur Neugestaltung. Es ist eine Chance, den Raum so zu gestalten, dass er den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner entspricht. Egal, ob Sie sich für ein Gästezimmer, ein Hobbyzimmer, einen Fitnessraum oder einen multifunktionalen Raum entscheiden, das Wichtigste ist, dass der Raum Freude bereitet und sinnvoll genutzt wird.

Meine Eltern haben mein ehemaliges Kinderzimmer innerhalb kürzester Zeit zu einem Multifunktionsraum umgestaltet. Meine Mutter bastelt viel und stellt Karten her, während mein Vater viel musiziert. Da meine Mutter gerne der Musik meines Vaters lauscht, ist es nun eine Kombination aus Bastelzimmer und Musikzimmer geworden. Nur das Thema „Besuch von Gästen“ wurde komplett außer Acht gelassen und daher müssen wir in solchen Fällen auf Ferienwohnungen oder Hotels umsteigen.

Wenn meine Kinder ausziehen, dann wird es ein Schreibzimmer für mich und ein Sportraum für meine Frau. Doch wir werden auch ein großes gemütliches Gästebett und Matratzen besorgen, damit unsere Kinder jederzeit über Nacht bleiben können.

Sind eure Kinder schon ausgezogen? Was wurde aus den Kinderzimmern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Bildquelle: Pixabay-User R-region

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.