Richtiger Lattenrost fördert den gesunden Schlaf

Gesunder und erholsamer Schlaf ist eine wichtige Komponente bei der Planung von Schlafzimmer, Kinderzimmern und Gästezimmern. Wir planen derzeit unser neues Haus, welches wir im Frühling 2024 beziehen werden. Unsere beiden Kinder werden jeweils ein neues Bett bekommen, wir Eltern benötigen dann ein neues Bett und ein Gästezimmer gilt es ebenfalls einzurichten.

Hier haben wir vorwiegend den Fokus auf ein altersgerechte Gästebett für unsere Eltern und damit die Großeltern unserer Kinder, da wir den neuen Platz auch für den Schlafplatz der Babysitter gekauft haben. Bei meiner Recherche habe ich mich nicht nur in die Beschaffenheit von Matratzen eingelesen, sondern habe auch viel über das ominöse Lattenost erfahren, welches bislang nur ein Nebendarsteller bei meinen Planungen war.

Der Lattenrost ist das Herzstück eines Bettes

Bei meiner Recherche bin ich auf den Anbieter lattenrost-meister.de gestoßen, der nicht nur das klassische Lattenrost anbietet, sondern auch feine Besonderheiten im Online-Shop darstellt. Der Tellerlattenrost hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, denn hier haben wir ein Lattenrost mit justierbaren Tellern für verschiedene Zonen des Körpers. Wir können uns also die perfekte Schlafunterlage individuell einstellen und dabei auf unseren Körper hören, aber auch bekannte Problemstellen, wie Nacken, Schulter, Bandscheiben und Rücken entlasten.

In dem folgenden Video erklärt ein Physiotherapeut, dass die Unterfederung unter einer Matratze wichtig ist für gesunden Schlaf und der Gesundheit des Körpers. Sein Vorführprodukt ist auch das Tellerlattenrost:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Teller sind übrigens bündig mit dem Rahmen und sorgen für eine randlose Federung. Dies ist bei einem gewöhnlichen Lattenrost oft nicht der Fall, denn an den Rändern ist der harte Rahmen in manchen Situationen spürbar. Gerade bei älteren Leuten, die nicht mehr so schnell aus dem Bett steigen, ist die randlose Federung ein gut bewertetes Hilfsmittel.

Höhenverstellbares Lattenrost für Gemütlichkeit und Beweglichkeit

Lattenrost mit verstellbaren Kopfteilen und Fußteilen haben mich lange Zeit an Krankenhausaufenthalte erinnert, aber seit wir bei meiner Schwiegermutter übernachtet haben, möchte ich zumindest ein verstellbares Kopfteil, welches über eine Fernbedienung gesteuert wird, nicht mehr missen. Noch ist es nur ein Aspekt der Gemütlichkeit, aber auch hier investieren wir bereits in die Zukunft, da die Fähigkeit der Höhenverstellbarkeit uns später den Ausstieg aus dem Bett erleichtern wird.

Mit der Matratze zu mehr gesundem Schlaf

Nach dem individuell einstellbaren und höhenverstellbaren Lattenrost ist die Matratze natürlich nicht weniger wichtig für mehr gesunden und erholsamen Schlaf. Die meisten Anbieter bieten eine Probezeit beim Kauf einer neuen Matratze an und das ist auch der richtige Weg für den Aufbau von Vertrauen. Das Innenleben einer Matratze sieht immer spektakulärer aus, da es im Inneren mit speziellen Federungen, Liegezonen und Härtegraden vielseitig befüllt ist.

Matratze für jeden Schläfer-Typ

Eine Matratze mit einem Tonnentaschenfederkern (TTFK) beispielsweise ist in gleich sieben Zonen unterteilt, da unsere Körper nicht an jeder Stelle gleich viel wiegen und daher die Matratze unterschiedlich den Körper entlasten sollte. Dadurch, dass wir meisten mit dem Kopf oben und den Füßen unten schlafen ist die Regulation des Körpergewichts bei allen Schlafarten, wie Bauchschläfer, Rückenschläfer oder Seitenschläfer möglich.

Von der Recherche bis zum Matratzenkauf

Ich habe durch die lange Online-Recherche gelernt, dass ich im ersten Schritt viele Variationen der Produkte, wie in diesem Fall der Lattenrost und die Matratze, begutachten muss, um mir dann eine Liste mit Funktionen und Annehmlichkeiten schreiben zu können. Um den Support und Service zu vereinfachen, habe ich in diesem Fall beide Produkte beim gleichen Anbieter gekauft. Bei dem hier verlinkten Anbieter konnte ich nicht nur eine kostenlose Hotline bei offenen Fragen anrufen, sondern genieße auch bei diesem Anbieter den beliebten Vorteil „100 Nächte Probeschlafen“, der sich in der Branche durchgesetzt hat.

So wichtig ist effektiver Schlaf

Viele von uns arbeiten im Homeoffice und vielleicht wohnen auch eure kleinen Kinder mit in der Immobilie. Wenn wir Zeit zum Schlafen finden, dann sollte dieser effektiv sein, uns neue Energie verschaffen und dem Körper als regenerative Pause dienen. Es gibt viele Tipps und Tricks für den gesunden Schlaf, doch Routinen, Verzicht auf Medienkonsum vor dem Schlafen, leichtes Essen und Sport sorgen nicht für besseren Schlaf, wenn sich Lattenrost und Matratze nicht individuell auf deinen Körper eingestellt haben. Die Basis für einen gesunden Schlaf ist das Bett.

Auf welche Funktionalitäten beim Kauf eines Bettes legst du großen Wert? Wir freuen uns auf einen Kommentar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.