Pflege von sehr großen Grünflächen

Mein Nachbar ist ein leidenschaftlicher Golfer und nahm mich vor kurzem mal mit auf den Golfplatz. Er zeigte mir den Club und ich sah die Weiten des Golfplatzes. Große Grünflächen, welche die perfekte Länge hatten und nach viel Pflege aussahen. Ich fragte mich, wie diese großen Rasenflächen eigentlich gepflegt werden, denn der klassische Rasenmäher wird diese Arbeit wohl kaum verrichten.Herkömmliche Rasentraktoren oder Aufsitzmäher eignen sich für den Privatgebrauch in größeren Gärten, doch bei der Pflege von Fußballplätzen, Golfplätzen und Parkanlagen müssen professionelle Maschinen heran.

Grünflächen-Pflege

Die Maschine eines Greenkeepers

Ich habe mir die professionellen Maschinen für Greenkeeper angeschaut und eine Vielzahl an enthaltenen Funktionen entdeckt, die für den privaten Gebrauch überflüssig sind. Um Grünflächen effektiv und zielführend pflegen zu können, sollte ein passender Rasenmäher mehrere Funktionen bei einer Fahrt direkt erfüllen. Ein vorher definiertes Messer, welches den Rasen gleichmäßig schneidet, muss vorhanden und eingestellt sein. Um weitere Fahrten und Arbeiten zu vermeiden, wird das abgeschnittene Gras direkt in einen Sammelbehälter geführt. Für kleine Korrekturen sorgt ein zweites Messer am Heck, so dass der Rasen mit einer Fahrt direkt zwei Mal gemäht wird. Jeder, der mal in seinem Garten den Rasen gemäht hat, kennt die lästige Situation, dass mehrere Anläufe für den perfekten Schnitt gebraucht werden.

Ein Schredder sorgt dafür dass größere Äste oder Laub direkt zerkleinert werden und in den Sammelbehälter gelangen. Der Laubbläser sorgt für die Verteilung des Laubs, damit der Rasenmäher dieses ebenfalls direkt beseitigen kann und nicht durch größere Berge aufgehalten wird. Eine solche Maschine ist wirklich ein effektives Multifunktionswerkzeug.

Die Digitalisierung der Grünflächenpflege

Die großen Geräte für die Grünflächen sind auch bereits als automatisierte Roboter erhältlich, die auch große Flächen selbstständig mähen. Ich finde das Thema sehr spannend, weil wir diese perfekten Umstände häufig akzeptieren, aber uns nie die Frage stellen, warum dies so aussieht? Der Greenkeeper ist vor allem aus der Fußball-Bundesliga bekannt, denn gerade vor großen Spielen im DFB-Pokal, wenn unterklassige Mannschaften auf die Vereine aus der 1. Fußball-Bundesliga treffen, dann spielen die Platzverhältnisse eine große Rolle. Die Pflege und Wartung eines Fußballplatzes ist kostenintensiv.

Im Februar 2021 schaffte Rot-Weiss Essen die Sensation im DFB-Pokal gegen Bayer 04 Leverkusen. Der Viertligist besiegte die Top-Mannschaft aus der 1. Liga, aber musste im Anschluss das Ligaspiel gegen den Rivalen aus Dortmund absagen. Der Grund war der schlechte Zustand des Platzes, welches offiziell für den Spielbetrieb gesperrt wurde. Mit den professionellen und automatisierten Maschinen hätte die Platzpflege noch in der Nacht durchgeführt werden können. Die Technik wird dies schon bald auf immer mehr Grünflächen möglich machen.

Grünflächen begeistern die Menschen

Der Rasen ist heilig im eigenen Stadion, beim Tennisturnier in Wimbledon oder in den bekanntesten Gärten der Welt. Professionelle und erfahrene Greenkeeper sind gefragt und setzen auf professionelle Maschinen, die weitaus mehr können als klassische Rasenmäher. Touristen reisen für Grünflächen an besondere Orte, um zum Beispiel den englischen Garten zu begutachten.

Bildquelle: Pixabay-User*in PublicDomainPictures

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.