So machen Sie einen Pool winterfest

Pool winterfest machen

Ein Update für meinen Traum einen eigenen Pool im Garten zu haben. In Zeiten der Corona-Pandemie habe ich viele Spaziergänge in meiner Nachbarschaft gemacht und war erstaunt, dass vor vielen Häusern die Bauwagen von Handwerkern standen. Natürlich haben viele Menschen in Deutschland in diesem Jahr auf Urlaube verzichtet und sich innerhalb ihrer Immobilie die Orte erschaffen, die für Entspannung und das verpasste Urlaubsgefühl sorgen. Viele Gärten wurden endlich ausgebaut, modernisiert oder professionelle gestaltet. Es war in einigen Fachrichtungen des Handwerks sehr schwer einen Termin zu bekommen. Mein Vater suchte verzweifelt einen Landschaftsgärtner für seine Terrasse und mein Nachbar bekam erst für den Herbst einen Termin für seine neue Markise über dem Balkon.

Viele neue Pool-Besitzer in 2020

In einigen Gärten konnte ich auch beobachten, dass das Loch für einen Pool ausgehoben wurde. Der Pool ist natürlich das Premium-Objekt im eigenen Garten. Passend dazu die Meldung, dass 2020 das wohl heißeste Jahr in Deutschland aller Zeiten ist, kann ein eigener Pool im Garten für die notwendige Abkühlung, aber auch den entspannten Badespaß sorgen. Nun bricht der Winter ein und ich glaube, dass viele spontane Käufer eines Pools sich keine Gedanken über die Möglichkeiten gemacht haben, wie denn der Pool durch den Winter kommt. In vielen Gärten habe ich schon im Herbst, aber auch kurz vor Weihnachten, die vereinsamten Pools ohne eine geeignete Poolüberdachung gesehen.

So schafft es der Pool in den nächsten Sommer

Mit der richtigen Poolüberdachung halten Sie nicht nur das Laub, die Tiere, den Regen oder den Schnee von Ihrem Pool fern, sondern können diese auch im Winter nutzen. Ich habe bei Pool Systems viele unterschiedliche Überdachungen für einen Pool gesehen und war selbst über die modernen Möglichkeiten überrascht. Die Zeiten einer einfachen Poolplane sind längst vorbei, denn Sie machen heute aus Ihrem Außenpool einfach eine Schwimmhalle im eigenen Garten. Die Pool-Überdachung verfügt über einen Einstieg und bietet genug Platz zwischen der Wasseroberfläche und der Überdachung, dass Sie bei einer Poolheizung das ganze Jahr über ihre Bahnen ziehen können. Ich kenne diese Schwimmhallen von einigen YouTube-Influncer*innen oder Profi-Fußballern, aber die Preise beginnen bereits ab knapp über 3.000 €. Wenn schon der Platz für den Pool vorhanden war, dann werden auch Immobilie und Grundstück ihren Preis gehabt haben, so dass die eigene Schwimmhalle im Außenbereich ein neues Feature wäre, welches mich begeistern würde.

Die eigene Schwimmhalle mit Liegeplätze

Es gibt natürlich auch kostspieligere Modelle, wie zum Beispiel den “Albixon Monaco Future”, welcher nicht nur den Pool überdeckt, sondern diesen samt Liegefläche in Form eines hohen Wintergartens überzieht. Das ist wirklich faszinierend und die Grundlage für das eigene Urlaubsparadies auf dem eigenen Grundstück. Ich kenne den eigenen Pool nur aus speziellen Urlauben und kann euch verraten, dass ich diesen am meisten am Ende meines Urlaubs vermisst habe. Der Besuch eines Schwimmbads ist immer mit dem gemeinsamen Duschen, dem anstrengenden Umziehen in Umkleidekabinen und einem eventuellen Platzmangel verbunden. Ein eigener Pool ist purer Luxus, aber auch ein echter Traum von mir. Viele in meiner Nachbarschaft haben sich diesen anscheinend erfüllt, aber die Poolüberdachung für die Verwandlung in eine eigene Schwimmhalle habe ich noch nicht gesehen.

Habt ihr auch bei dem Thema “winterfester Pool” an eine Plane oder ähnliches gedacht? Wir haben vor Jahren mal über winterfeste Pool geschrieben, aber auf die Idee kamen wir damals nicht. Ich war von meiner Recherche sehr überrascht und freue mich auf die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren …