Das Massivhaus hat viele Vorteile

MassivhausMein Bruder und seine Ehefrau sind aktuell auf der Suche nach einem passenden Grundstück für ihr Massivhaus. Das Haus haben Sie bereits mit einem Bauträger und einem Architekten geplant, aber brauchen noch das richtige Bauland für ihr lang ersehntes Projekt. Da ich bislang noch keine Berührungspunkte mit dem Massivhaus hatte, habe ich mir die Sache mal angeschaut, damit ich mit meinem Bruder mitreden kann. Das Thema „Hausbau“ wird uns nun noch einige Jahre begleiten, also habe ich ein paar Informationen eingeholt.

Vorteile eines Massivhauses

Die dichten Baustoffe, welche in einem Massivhaus verbaut werden, sorgen dafür, dass die Wärme in den Wänden gespeichert wird und dies gerade in den kalten Monaten des Jahres für ein angenehmes Raumklima sorgt. Im Sommer kann die Wärme wesentlich langsamer durch die Wände kommen und somit ist es vergleichsweise einfach kühl zu halten. Gleichzeitig steckt natürlich schon im Wort „massiv“ die Robustheit und Widerstandsfähigkeit, welche ein solches Haus bietet. Extrem stabile Baustoffe, die allen Widrigkeiten des Alltags trotzen, sorgen für eine lange Wertstabilität und Haltbarkeit. Die Kosten für die Instandhaltung sind wesentlich geringer als bei anderen Bauweisen. Ein Massivhaus schirmt sein Innenleben erfolgreich gegen den Straßenlärm ab und verfügt über eine wunderbare Schalldämmung.

Musterhäuser und Hausserien

Ein Haus bauen bedeutet auch den Einsatz von viel Fantasie, die aber nicht jedem Menschen gegeben wurde. Bei der Auswahl des geeigneten Massivhauses helfen Musterhäuser sehr. Am Mittelrhein stehen in Mülheim-Kärlich viele Massivhäuser. In dem sich dort befindenden Musterhauszentrum können diese kostenlos besichtigt werden. Dies sorgt für Inspirationen, schafft neue Ideen und hilft bei der optimalen Zusammenarbeit mit dem Architekten. Ich kann Ihnen aber schon jetzt sagen, dass ein Massivhaus alle Wünsche und Anforderungen an ein neues Haus erfüllen kann. Es gibt keine Hindernisse und es wird sogar gesagt, dass der Ausbau und der Umbau bei einem Massivhaus wesentlich kostengünstiger ausfällt, als bei anderen Arten von Immobilien.

Die Varianten haben mich sehr beeindruckt und ich stehe auf den modernen Stil dieser Häuser, den wir heute in viele Neubausiedlungen vorfinden.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.