Photovoltaikversicherung – Darauf sollten Sie achten

Unbezahlte Werbung | Persönlicher Gefallen

Die Photovoltaikversicherung für die PV-Anlage ist ein nützlicher Tipp, denn die hohe Investition sollte vor Schäden geschützt werden, um Sie bei diversen Schadensfällen vor dem Wertverlust oder weiterem finanziellen Schäden zu bewahren. Vorab möchte ich den für viele wichtigsten Punkt vorwegnehmen: Die Kosten für eine Photovoltaikversicherung belaufen sich auf circa 60–100 € im Jahr bei den Top-Anbietern von Photovoltaikversicherungen in Deutschland. Die Kosten für Photovoltaikversicherung hängen von der Versicherungssumme, dem Neuwert der verbauten Anlage, der vereinbarte Eigenanteil bei Schadensfällen und den gewünschten Versicherungsleistungen ab.

Vor diesen Gefahren schützt eine Photovoltaikversicherung

Photovoltaikversicherung

Photovoltaikversicherung zum Schutz vor kostspieligen Beschädigungen

Sie sollten bei dem Versicherer darauf achten, dass wenn Sie sich bei folgender Liste mit Schadensfällen wiedererkennen, dass die Versicherung diese Aspekte versichert. Der Versicherungsschutz für die PV-Anlage kann bei folgenden Ereignissen einsetzen:

  • Diebstahl

Solar-Module als wichtiges Bauteil einer Photovoltaikanlage werden gerne von Baustellen gestohlen, wie hier nachzulesen ist. Durch einen guten Schutz durch eine entsprechende Photovoltaikversicherung sind Sie auch nach Fertigstellung der Installation vor Diebstahl abgesichert. Der Handel mit Ersatzteilen und den Solar-Modulen ist sehr angesagt. Spezielle Teile der PV-Anlage erzielen im Internet hohe Verkaufspreise.

Besitzer von Photovoltaikanlagen sollten diesen Zusatzbaustein bei der Suche nach der geeigneten Photovoltaikversicherung berücksichtigen, aber auch Maßnahmen ergreifen, um die PV-Anlage gegen fremde Menschen zu beschützen. Bewegungsmelder und Überwachungskameras sind hier ratsame Empfehlungen.

  • Überspannung

Eine Überspannung in einer Photovoltaikanlage kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer der häufigsten Gründe ist ein plötzlicher Anstieg der Sonneneinstrahlung, der zu einer rapiden Zunahme der erzeugten Solarenergie führt. Diese überschüssige Energie kann die Spannung in der Anlage erhöhen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesteuert oder abgeführt wird.

Ein weiterer Auslöser für Überspannungen sind Blitzschläge, die in der Nähe der Anlage einschlagen können. Die dabei entstehenden elektrischen Entladungen können unkontrollierte Spannungsspitzen erzeugen, die die empfindlichen elektronischen Komponenten der Photovoltaikanlage beschädigen können. Um solche Überspannungen zu verhindern, werden in der Regel Überspannungsschutzgeräte und Überwachungssysteme eingesetzt, die die Anlage vor potenziell schädlichen Spannungsspitzen absichern.

Kann dies nicht verhindert werden, dann greift hier die passende Versicherung für Ihre Photovoltaikanlage.

  • Kurzschluss

Eine häufige Ursache für einen Kurzschluss in einer Photovoltaikanlage ist die Beschädigung oder Verunreinigung der Solarmodule. Wenn etwa Verschmutzungen wie Staub, Schmutz oder Vogelkot die Oberfläche der Module bedecken oder wenn Module durch Hagel, Blitzschlag oder andere äußere Einflüsse beschädigt werden, kann dies zu einem Kurzschluss führen, da der elektrische Strom nicht mehr ungehindert fließen kann.

Ein weiterer Grund für einen Kurzschluss kann eine fehlerhafte Verkabelung oder eine Beschädigung der Kabel sein. Wenn Kabel nicht korrekt verlegt oder isoliert sind, können sich die Leiter berühren und einen Kurzschluss verursachen. Auch Nagetiere, die in die Verkabelung der Anlage eindringen und Kabel durchbeißen, können Kurzschlüsse auslösen. Die Photovoltaikversicherung schützt auch bei einem Tierbiss und übernimmt die Kosten für die Reparatur und sorgt für Entschädigung bei Ertragsausfall.

Schließlich können auch fehlerhafte oder beschädigte elektronische Komponenten, wie Wechselrichter oder Schutzschalter, zu Kurzschlüssen führen. Wenn diese Bauteile nicht ordnungsgemäß funktionieren oder aufgrund von Alterung oder Überlastung versagen, kann dies die Integrität der Anlage beeinträchtigen und zu Kurzschlüssen führen.

Um Kurzschlüsse in einer Photovoltaikanlage zu vermeiden, ist regelmäßige Wartung und Überprüfung der Anlage wichtig, um Beschädigungen und Verschmutzungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Zudem sollten die Anlage und die Verkabelung gemäß den geltenden Vorschriften und Normen installiert werden, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Anlage zu gewährleisten.

  • Vandalismus

Vandalismus ist leider ein großes Problem in Deutschland. Wer eine Photovoltaikanlage betreibt, der zieht häufig die Blicke und die Aufmerksamkeit der Menschen heran. Immer wieder lesen wir von Vandalen, die mit Steinen auf die PV-Anlage werfen und diese als Zielscheibe missbrauchen. Eine breit gefächerte Versicherung für die Photovoltaikanlage schützt Sie auch vor Vandalismus.

Diebstahl oder Vandalismus sind wohl die persönlichsten Wege einen Schaden an der Anlage hinnehmen zu müssen, doch auch hier können Sie dies mit der richtigen und zuverlässigen Versicherung verschmerzen.

  • Sturm, Feuer und Hagel

Nach einem Sturm kann eine PV-Anlage gerissen und vom Dach geweht worden sein. PV-Anlagen sind meistens auf dem Dach angebracht und müssen sich unfreiwillig dem Wetter und den Witterungsbedingungen aussetzen. Sturm und Hagel sowie vom Sturm herumgewirbelte Gegenstände können die Photovoltaikversicherung beschädigen. Mit der richtigen PV-Versicherung an Ihrer Seite sind diese Kosten von der Versicherung gedeckt.

Schäden durch Feuer gehören übrigens zu den höchsten Kostenverursachern bei den Versicherern. Ursachen sind äußere Einflüsse, Material- oder Ausführungsfehler und diese Art von Schaden sorgt auch häufig für den Totalschaden aufseiten der PV-Modulen.

  • Ertragsaufall

Wenn Sie Strom für das öffentliche Netz bereitstellen und die Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach beschädigt oder zerstört ist, dann kann diese Anlage nicht mehr den finanziellen Ertrag einspielen und Sie können bei der Versicherung einen Ertragsausfall als Schaden anmelden.

Allgefahrenversicherung für PV-Anlagen

Sie benötigen eine eigene Versicherung für die Photovoltaik- oder Solaranlage, da diese Art von Sachschaden nicht mit der herkömmlichen Wohngebäudeversicherung oder Gebäudeversicherung abgedeckt wird, wobei dies heutzutage auch der Fall sein kann. In diesem Fall suchen Sie den Kontakt zu Ihrem Versicherungsmakler oder Versicherung, um dies am besten vor dem Kauf einer PV-Anlage abzuklären. Bei der Gebäudeversicherung ist es heutzutage möglich für einen kleinen Aufschlag nachträglich die Anlage mitversichern zu lassen. Die Photovoltaikversicherung sorgt für eine Allgefahrendeckung bei Ihrer Photovoltaikanlage.

Robustheit wird mit günstigen Beiträgen belohnt

Diese Versicherungsart schützt die PV-Anlage sinnvoll, egal ob diese zu privaten oder gewerblichen Zwecken eingesetzt wird.

Schäden an einer Photovoltaikanlage können hohe Kosten verursachen, daher ist ein Versicherungsschutz unabdingbar. Egal, ob Nutzungsausfall, Beschädigung oder Zerstörung, Reparaturkosten, Wartungen, im Ernstfall können Sie sich auf die Photovoltaikversicherung, wenn Sie denn eine abgeschlossen haben.

Die Photovoltaik-Versicherung ist trotz des großen Anschaffungskosten günstig, wenn wir bedenken, wie schnell es zu kostspieligen Schäden kommen kann. Dies hängt damit zusammen, dass Photovoltaik-Anlagen recht robust und sicher sind, weil ihre riskanten Einsatzgebiete bekannt und gewollt sind. Eine Photovoltaikversicherung sichert das ruhige Gewissen, dass wir grünen Strom produzieren und uns mit Nachhaltigkeit beschäftigen, aber im Schadensfall die Versicherung die Kosten erstatten. Zwar benötigen Sie eine eigene Versicherung für diesen Fortschritt, aber die Relation von Kosten und Nutzen schlägt weiter positiv für Photovoltaik aus.

So findest du die richtige Photovoltaikversicherung

In Versicherungsfragen wende ich mich stets vertrauensvoll an das Team der Hartmann Assekuranz Makler GmbH aus Düsseldorf und habe diese auch für meine Recherchen befragt, da ich im kommenden Jahr ebenfalls eine Photovoltaik-Versicherung für mein neues Haus benötige. Noch laufen die Arbeiten am Haus, dann wird umgezogen und im Frühjahr widme ich mich diesem Projekt. Ich freue mich darauf, diese Anlage mit einer App zu verbinden, den Strom aus dem Netz zu analysieren, Strom für das öffentliche Netz erzeugen zu können und somit den Strom ins öffentliche Netz für Mehreinnahmen zu verkaufen.

Ich habe mich beraten lassen

Mit der eigenen Photovoltaikanlage in Aussicht habe ich bereits mit meinen Versicherungsmaklern gesprochen und diese empfehlen dieses Formular mit Tarifrechner bei Bedarf auszufüllen. In wenigen Minuten bekommen Sie ein Angebot, können aber auch hier direkt mit dem Team selbst Kontakt aufnehmen, um sich individuell und persönlich beraten zu lassen.

Beim Vergleich mit anderen Versicherungsanbietern auf einem Vergleichsportal lande ich immer wieder bei der Empfehlung von dem Team aus Düsseldorf, da mich Leistungen und Preis, aber auch die Tatsache, dass Photovoltaik-Bauer diese Versicherung empfehlen, überzeugen. Die Photovoltaikversicherung der VHV wird im Internet vielfach gelobt und darum werde ich wohl demnächst auch meine PV-Anlage versichern.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.